| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Motorburner Einsteiger

|
Posted: Sun Mar 07, 2010 18:26 Post subject: |
|
|
Habe heute endlich mal eine Diva V2 in der Hand gehabt.
Aus ein Paar Alu oder Carbonresten kann man sich da aber sehr leicht eine Lipohalterung bauen. Nur mit Akkus die Chassisnasen haben siehts dann natürlich net so doll aus.
Zu Xray, da sind Halter für Lipo und NiMh Akkus dabei aber aus Plastik.
Bei beiden ist vorgesehen die Akkus zu kleben.
Die Ersatz plastik Halter beim Xray kosten allerdings auch 10 Euro und brechen sehr schnell
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Lipohalterung kaufe oder erstmal was selbst baue.
Freue mich schon wie ein kleines Kind aufs zusammenbasteln.
Mfg tobi |
|
| Back to top |
|
 |
Klotzkopf
|
Posted: Sun Mar 07, 2010 21:24 Post subject: |
|
|
Ich habe leider nur Akkus mit Nasen.Was nu?Neue kaufen?
Ich bin ja mal gespannt auf die Fotos von Goofy-74!
Vielleicht bringts ja was!
Ansonsten hab ich mir ja die Lipohalterung schon bestellt!
Will nur nicht hoffen das es wieder ein Jahr dauert! |
|
| Back to top |
|
 |
Bernd Einsteiger

|
Posted: Mon Mar 08, 2010 05:55 Post subject: |
|
|
Hallo Klotzkopf,
wenn Du willst schicke ich Dir ein paar Fotos von meiner Akkuhalterung. Die haben wir schon im Februar 2009 gebaut und in den Avid 1 eingebaut. In diese Halterung passen alle Lipos ob mit oder ohne Nasen passgenau rein. Befestigt wird die Halterung mit den originalen Bohrungen der Chassisplatte.Diese Halterung habe ich jetzt aus dem Avid 1 ausgebaut und in den Avid 2 eingebaut. Sie passt ohne jede Veränderung. Der Akku selbst wird mit der originalen Akkustrebe befestigt. Da wir noch die Fräßschablonen haben, wäre es ein leichtes mehrere Halterungen anzufertigen. Bei Bedarf schicke mir deine E-Mailadresse,
Gruss Bernd _________________ Natürlich bist Du schneller,aber ich fahre vor Dir !!! |
|
| Back to top |
|
 |
Motorburner Einsteiger

|
Posted: Mon Mar 08, 2010 08:47 Post subject: |
|
|
Stell die doch mal hier rein, würde mich mal interessieren wie ihr das gelöst habt.
töö |
|
| Back to top |
|
 |
traumauto

|
Posted: Mon Mar 08, 2010 19:50 Post subject: |
|
|
hallo zusammen, ich bin letztes jahr den avid mit lipo gefahren. hatte zwar noch keine halterung, aber ich hab den lipo genau gleich wie mit zellen ganz einfach mit fasertape geklebt.
und da passen auch die lipos mit den nasen rein.
aber wenn ihr mehr gewicht mitschleppen wollt, dann gehts auch mit einer halterung[/img] |
|
| Back to top |
|
 |
Klotzkopf
|
Posted: Mon Mar 08, 2010 22:27 Post subject: |
|
|
Mag sein!HAb den alten Avid noch mit 5 Zellen gefahren!
Aber warum soll ich 5Zellen fahren wenn ich Lipos fahren kann!
Und das ist nicht mit dem V2!
Wenn ich beim V2 ein LRP Lipo in die Slots packe,wo sie ja wohl auch hinsollen,klemmt er das Rimmenrad für die Hinterachse ein!
Weil wie schon geschrieben sind die Slots zuweit in der Fahrzeugmitte!
Und das hat nix mit den Akkuhaltern zu tun!
Hab zwar Fotos gemacht,kann man aber nicht hier reinstellen. |
|
| Back to top |
|
 |
traumauto

|
Posted: Tue Mar 09, 2010 10:50 Post subject: |
|
|
ich meine auch nicht den alten avid. ich bin den neuen mit lipo gefahren.
und diese akkuslots sind ja wie auch bei allen anderen TW's für die zellen gedacht. (ja es gibt immer noch leute die mit zellen fahren wollen)
und um den lipo einzubauen muss dieser weiter weg von der fahrzeugmitte damit auch die gewichtsbalance wieder stimmt. und so passen auch die lipos mit den nasen, und zwar ohne dass sie irgendwo irgendwas berühren |
|
| Back to top |
|
 |
Klotzkopf
|
Posted: Wed Mar 10, 2010 00:03 Post subject: |
|
|
Dann schicke mir doch mal bitte ein Foto davon!
Am besten ohne Top Deck und mit Akku!
Warte ja noch auf die Fotos von Goof-74 |
|
| Back to top |
|
 |
traumauto

|
Posted: Thu Mar 11, 2010 19:01 Post subject: |
|
|
ok, fotos sind verfügbar.
gib mir doch deine email per pn, dann sende ich dir die fotos
sind aber 4x2,37mb |
|
| Back to top |
|
 |
traumauto

|
Posted: Thu Mar 11, 2010 21:19 Post subject: test |
|
|
hm, ok, das habe ich fast befürchtet.
dann muss ich das anders machen.
http://www.gmx.de/mc/D2KWndUV9KA65pIT6Vfabr1uK2mzgA
Dieser Gastzugang ist passwortgeschützt. Zum Starten ist die Eingabe des folgenden Zugangs-Codes notwendig: diva2
Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 21.3.2010 gültig.
so sollte es funktionieren
Last edited by traumauto on Fri Mar 12, 2010 10:16; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
Motorburner Einsteiger

|
Posted: Fri Mar 12, 2010 08:43 Post subject: |
|
|
Mhh Link geht net.
Fahrt ihr alle die Alu Karosseriehalter oder die aus Kunststoff?
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die man beim Bau beachten sollte?
töö |
|
| Back to top |
|
 |
Sven Zünd Teamfahrer

|
Posted: Fri Mar 12, 2010 13:57 Post subject: |
|
|
Hallo Leute
So nun ist es Endlich so weit der langerwartet Avid V2 ist da.
Ich hoffe das die einen haben den grossen unterschied im Fahren Setup technisch und in der weiterentwicklung des Auto bemerkt haben!
Thema Bau Tips!
Am besten mann schraibt das Auto komplett zusammen zieht aber dabei die schrauben noch nicht ganz fest. Dann am besten zuerst die Deckel vom bulk anziehen und darauf achten das sie gerade auf dem unteren sitzen. Als nextes die Dämpferbrüchen anziehen. nun die Bulks vom unten anziehen und darauf schauen das der antrieb leicht geht, könnt ihr auch so kontrolloieren das das Bulkhead gerade zum oberdeck steht. Das ganze hinten und vorne. Dann die beiden mittleren Motorhalter vom unten anziehen und auch warauf achten das der von Auge gerade zum oberdeck steht. Nun zum schluss das gegenstück vom Motor anziehen von unten. Nun beim oberdeck anziehen das auto auf eine gerade unterlage legen und alle schrauben im Oberdeck anziehen so weit es mach bar ist über Kreuz! so soltet ihr auf anhieb ein Super gerades Auto haben.
Thema Lipos:
Für die die keine Hubel unter den akkus haben:
Ind den stegen zwischen den zellen sind in der nähe vom Riemen 2 Löcher drinn, die könnt ihr als anschlag nehmen. Ich habe das eine schraube und dann von oben eine 5 mm Lange hülse mit Mutter oben drauf fixiert. Nach vorne könnt ihr das loch neben dem schlitz für das Akku tape nehmen und das gleiche machen.
Für die Lipos mit Hubbel:
Gewisse lipos lassen sich umdrehen (LRP) in der neuen Efra liste sind nur noch 1-2 Lipos mit hubbel drinn. Weiter wurden ja von Traumauto 24 bilder hier rein gestelt, das sit eine lösung. Die andere wäre die hubbel auf der aussen seite mit dem Dreme weg zu machen. Eine Dritte lösung ist, mann nimmt ein altes chassi schneidet sich den teil wo der akku drauf ist aus und schraubt ihn auf das Avid 2 Chassi drauf. Es Müssen eh alle gewicht auf die akku seite machen damit das auto links rechts gleich schwer ist. So als Referenz könnt ihr innerkannte Lipo mit ausser kante vom mittleren Bulk nehmen dann seit ihr schon recht gut in der Balance.
Bei Weiteren fragen postet das ganze doch einfach! Ich werde versuchen diese so gut wie machbar zu beantworten.
Gruss Sven Zünd Team Robitronic CH |
|
| Back to top |
|
 |
icecube
|
Posted: Sat Mar 13, 2010 17:22 Post subject: |
|
|
Hallo Leute
Habe auch seit kurzer zeit den Avid 2 auf meinem tisch und baue ihn gerade zusammen.Erstes problem sind die Dämfer. Rändelmuttern zu groß. Rutschen einfach über Dämfergehäuse.Lösung habe neue Rändelmutter von Robi bekommen.
Thema Lipo
Das layout vom Chassi ist ein Witz für Lipo fahrer. Lipo mit Nasen passen
garnicht rein.Es gibt auch Lipos die man nicht drehen kann,weil sie nur einen Anschluß auf der Oberseite haben (GM,Jamara,etc). Lipo halter hin oder her der muß auch so rein passen. Die Akkuschlitze müßten einfach 2mm weiter nach außen geschoben werden und dann hätten alle Lipofahrer keine probleme mehr. Ich für meinen teil werde das Chassi mit dem Dremel bearbeiten biss die Lipos reinpassen. Stege aussen im Akkuschacht 1-2mm
dünner machen. Hat beim Avid 1 auch gepasst.Innen dann Anschläge für den Lipo rein . Dann kann der Lipo auch nicht mehr die Mittelwelle blockieren.
Trotzdem muß man Kritisieren , das solche probleme auftauchen, denn ich
habe auch 1 Jahr auf den Avid 2 gewartet. Da hatte ich schon die Hoffnung,
das so etwas nicht auftritt. Neues Auto und schon mit dem Dremel alles wieder selbst richten.javascript:emoticon(' ')
 |
|
| Back to top |
|
 |
traumauto

|
Posted: Sun Mar 14, 2010 00:18 Post subject: |
|
|
schau auf meine fotos.
wenn du den lipo nicht so weit nach aussen schiebst, dann stimmt die balance nicht.
wenn du den lipo so wie auf meinen fotos montierst, dann brauchst du auch nichts zu dremeln.
ich bin die ganze letzte saison schon so gefahren und das hat wunderbar gepasst |
|
| Back to top |
|
 |
Klotzkopf
|
Posted: Tue Mar 16, 2010 00:38 Post subject: |
|
|
Ahm,lieber Herr Zünd!
Bei deinem Beitrag gibt es meiner Meinung nach ein Paar kleinere
Problemchen!
1. Auf der Efraliste2010 sind 12 Lipos mit Hubbeln aufgeführt.
2.Jeder der schonmal ein paar Rennen gefahren ist,würde bestimmt nicht seine Akkus so im Fahrzeug vertüddeln wie Traumauto !
3.Die Idee mit Chassiausschneiden ist ganz gut!ABER dann hat man mit manchen Zellen schon probleme mit der höhe wenn man unter das Oberdeck kommen will!
4.Ich weiß ja nicht wie es bei anderen Serien aussieht,aber bei der HPI challenge ist es VERBOTEN mit nem verdremelten Akku rumzufahren! |
|
| Back to top |
|
 |
|